blog » Blog Malcesine Gardasee

Frühstück in Italien und im Ausland

Frühstück in Italien und im Ausland

Italien ist ein beliebtes Urlaubziel, nicht nur für deutsche Touristen. Bekannt ist Italien für Nudelgerichte und Pizza, aber wie sieht ein typisch italienisches Frühstück aus?
In Italien frühstückt man eher mager. Einen Kaffee, einen Espresso oder Cappuccino und dazu gibt es eventuell noch das berühmte Brioche oder ein Hörnchen. Anders als wir es kennen gibt es dann ein späteres Frühstück, das zweite Frühstück.
Hier gibt es dann zum Kaffee ein belegtes Weißbrot, oder aber auch etwas Gebäck. Erst mittags und vorallem abends genießt man in Italien mehrgängige Menüs mit Pasta und Pizza. Dieses geschieht dann üblicherweise im Kreis der Familie. Im Vergleich zu einem italienischen Frühstück, fällt die morgendliche Mahlzeit in England etwas üppiger und kalorienreicher aus. Anfangen tut ein englisches Frühstück mit Tee und Saft, Toast mit Butter und der typisch englischen Orangenmarmelade. Anschließend gibt es den bekannten Haferbrei. Das war aber nicht alles! Eigentlich geht es danach erst richtig los. Typisch englisch ist ein Frühstück mit Ei, Speck, Tomaten, Pilzen und den bekannten Würstchen.

Im Vergleich zu England und Italien frühstücken die Deutschen deutlich gesünder. Neben verschiedenen Brot- und Brötchensorten gibt es in Deutschland diverse Sorten an Marmelade und Honig. Da sich die gesündere Variante immer mehr durchsetzt, wird in Deutschland eher auf Vollkornprodukte zurück gegriffen.
Auch fettarmer Wurstaufschnitt und Käse stehen hier ganz hoch im Trend. Auch fettarme Milchprodukte und Müsli setzen sich immer mehr durch. Das bekannte Müsli-To-Go ist eine praktische Alternative für Berufstätige, die sich gesund ernähren möchten. Dazu gibt es üblicherweise Heißgetränke wie Kaffee, Tee, Milch oder Kakao. Aber auch Säfte und Smoothies sind sehr beliebt geworden. Unterschieden wird auch das Frühstück am Wochenende, was ausgiebiger ausfällt, und dem schnellen Frühstück in der Woche.



Folgen Sie uns

Hotel Luna Rossa

Hotel Spiaggia